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Leistungen

Adoption - Akteneinsicht beantragen

Als adoptierte Person können Sie Einsicht in Ihre Vermittlungsakte nehmen, um Auskunft über Ihre Herkunft und Lebensgeschichte zu erhalten. Dies gilt nur, wenn nicht Interessen anderer Betroffener, vor allem der leiblichen Eltern, entgegenstehen und überwiegen.

Sie werden von einer Person der Adoptionsvermittlungsstelle unterstützt. 

Auch Ihre Akten beim Standesamt können Sie einsehen.

Seit dem 1. Januar 2002 muss die Adoptionsvermittlungsstelle  Aufzeichnungen und Unterlagen über jede Vermittlung vom Geburtsdatum bis zum 61. Geburtstag aufbewahren.

Hinweis: Bei internationalen Adoptionen gilt eine Aufbewahrungsfrist von 50 Jahren ab Adoption. 

Zuständige Stelle

Rathaus

Persönlicher Kontakt

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Herr Matthias A. Henne
Bürgermeister

Bürgermeisteramt

Telefon 07373/205-10
Raum 10
Aufgaben

Bürgermeister, Bauplatzanfragen, Einsatzplanung Bauhof, Flächennutzungsplanung, Freibad, Grundstücksangelegenheiten, Jagd- und Grundstücksverpachtungen, Kindergarten, Öffentlichkeitsarbeit, Schulangelegenheiten, Versammlungs- und Vereinswesen

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Frau Waltraud Kraus-Traub

Bürgermeisteramt

Telefon 07373/205-0
Raum 11
Aufgaben

Vorzimmer Bürgermeister, Essen auf Rädern, Fundamt, Grundbuchangelegenheiten, Mitteilungsblatt, Postein- und -ausgang, Telefonzentrale

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Frau Susanne Baumgartner

Hauptamt

Telefon 07373/205-12
Raum 12
Aufgaben

Hauptamtsleiterin, Asylbewerber, Bauamt, Bebauungspläne, Bestattungswesen, Friedhofsangelegenheiten, Geschäftsstelle Gutachterausschuss,  Gewerbe- und Gaststättenrecht, Ortspolizeibehörde/Polizeiverordnung, Rentalhalle, Verkehrsangelegenheiten, Wahlen, Wohnbauförderung

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Frau Edith Bendel

Hauptamt

Telefon 07373/205-11
Raum 19
Aufgaben

Einwohnermeldeamt, Ausländerangelegenheiten, Beglaubigung von Zeugnissen/Kopien, Erziehungsgeld, Führerscheinanträge, Führungszeugnisse, Jagd- und Fischereischeinde, Pässe, Personalausweise, Rundfunkgebührenbefreiung, Wohngeld

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Frau Silvia Leipert

Hauptamt

Telefon 07373/205-20
Öffnungszeiten

Montag - Freitag vormittags

Raum 19
Aufgaben

Rentenangelegenheiten, Schwerbehindertenausweise, Friedhofangelegenheiten, Fremdenverkehr, Vorverkauf Freibadeintrittskarten

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Frau Evelyn Schmid

Hauptamt

Telefon 07373/205-20
Raum 19
Aufgaben

Fremdenverkehr

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Herr Thomas Rechtsteiner

Finanzen, Personal- und Standesamt

Telefon 07373/205-15
Raum 15
Aufgaben

Leiter der Finanzverwaltung mit Feuerwehrwesen, Gewerbesteuer, Personalamt, Homepage, öffentliche Einrichtungen, Ver- und Entsorgung, EDV

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Frau Petra Sauter

Gemeindekasse

Telefon 07373/205-16
Raum 16
Aufgaben

Gemeindekasse und Buchhaltung, Erddeponiegebühren

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Frau Annette Herter

Finanzen, Personal- und Standesamt

Telefon 07373/205-14
Raum 14
Aufgaben

Standesamt, Abwassergebühren/Wasserzins, Erddeponiegebühren, Grund- und Hundesteuer, Lohnabrechnung, Pachten

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Herr Robert Stehle

Technischer Leiter der kommunalen Einrichtungen

Telefon 07373/205-17
Mobiltelefon 0162 - 6510 684
Gebäude Rathaus
Raum 17
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Herr Olaf Zistel

Gemeindebauhof

Telefon 0173 / 30 30 410
Gebäude Hofstr. 4
Aufgaben

Bauhof

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Herr Willi Schmid

Gemeindebauhof

Telefon 0173 / 3030415
Gebäude Hofstr. 4
Aufgaben

Bauhof

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Herr Patrick Diem

Kläranlage

Telefon 07373/1734
Fax 07373/9154038
Aufgaben

Klärwärter

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Herr Robin Britsch

Klärwärter

Telefon 07373/1734
Fax 07373/9154038
Aufgaben

Kläranlage

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Herr Paul Müller

Erddeponie

Telefon Telefon: 07373/327 Handy: 0174/2665815
Gebäude Erddeponie - Hinter der Lehr
Aufgaben

Deponieverwalter

Frau Sabine Heißel

Münsterschule

Telefon 07373/591
Gebäude Münsterschule, Panoramastr. 4
Aufgaben

Rektorin

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Sabine Gösele

Münsterschule

Telefon 07373/591
Gebäude Panoramastr. 4
Aufgaben

Schulsekretärin

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Herr Wilfried Lobert

Münsterschule

Gebäude Schulstr. 10
Aufgaben

Schulhausmeister

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Herr Andreas Fink

Höhenfreibad Zwiefalten

Telefon 07373-91124
Mobiltelefon 0170/8672310
Öffnungszeiten

Während der Badesaison (Mai - Anfang September)

Gebäude Höhenfreibad
Aufgaben

Betriebsleiter im Höhenfreibad

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Herr Klaus Fischer

Höhenfreibad Zwiefalten

Telefon 07373/91125
Aufgaben

Freibadkasse

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Frau Erika Bayer

Höhenfreibad Zwiefalten

Telefon 07373/91126
Aufgaben

Kiosk

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Wenn Sie die Vermittlungsakten einsehen möchten: 

Sie sind 

  • adoptiert worden und mindestens 16 Jahre alt oder
  • Adoptiveltern und Ihr Adoptivkind, dessen Akten Sie einsehen möchten, noch nicht 16 Jahre alt.

Wenn Sie die Daten beim Standesamt einsehen möchten:

Einsicht in das Personenstandsregister beim Standesamt können nehmen:

  • die Adoptiveltern,
  • deren Eltern,
  • der gesetzlicher Vertreter des Kindes und
  • das mindestens 16 Jahre alte Kind selbst.

Diese Beschränkung entfällt mit dem Tod des Kindes.

Nach dem Tod des Kindes können in das Personenstandsregister Einsicht nehmen:

  • Personen, auf die sich der Registereintrag bezieht und
  • deren Ehegatten, Lebenspartner und Lebenspartnerinnen, Vorfahren und Abkömmlinge.

Andere Personen haben ein Recht auf Einsicht, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen. Beim Geburtenregister oder Sterberegister reicht die Glaubhaftmachung eines berechtigten Interesses aus, wenn der Antrag von einem Geschwister des Kindes oder Verstorbenen gestellt wird. Antragsberechtigt sind mindestens 16 Jahre alte Personen.

Verfahrensablauf

Wenn Sie Informationen über Ihre Herkunft erhalten möchten, müssen Sie sich an die Adoptionsvermittlungsstelle wenden, die Sie vermittelt hat. Die Fachkräfte lässt Sie die Akten einsehen und informiert über Ihre Herkunft sowie allgemeine Lebensumstände wie z.B. die Freigabegründe der leiblichen Eltern. In der Regel enthält die Akte auch Berichte über Ihre Entwicklung, die die Adoptionsvermittlungsstelle im Rahmen der Nachbetreuung angefertigt hat.

Hinweis: Das Akteneinsichtsrecht wird eingeschränkt, soweit überwiegende persönliche Belange der beteiligten Personen entgegenstehen. Dann werden in der Regel die sensiblen Bereiche abgedeckt.

Falls Sie es wünschen, versuchen die Fachkräfte, den Kontakt zu Ihren leiblichen Eltern herzustellen. Wenn Ihre Herkunftsfamilie auch Verbindung mit Ihnen aufnehmen möchte, vermitteln sie dies in der Regel.

Die Adoptionsvermittlungsstelle bemüht sich, auch für die leiblichen Eltern und Geschwister aus der Herkunftsfamilie eine angemessene individuelle Lösung zu finden. Ein Recht auf Akteneinsicht besteht nicht.

Zur Einsicht in das Personenstandsregister empfiehlt es sich, einen Termin für Ihr persönliches Erscheinen beim Standesamt zu vereinbaren. Die Auskunft können Sie auch schriftlich, per Fax oder – soweit die betreffende Gemeinde das anbietet – online beantragen.

Erforderliche Unterlagen

keine

Kosten

  • Auskunft der Adoptionsvermittlungsstelle: kostenlos
  • Auskunft oder Einsicht in ein Personenstandsregister: EUR 10,00
  • Auskunft oder Einsicht in die Sammelakte des Standesamtes: EUR 20,00

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Sozialministerium hat dessen ausführliche Fassung am 10.01.2018 freigegeben.