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Leistungen

Adoption eines deutschen Kindes - Beurkundung von Amts wegen

Wurde Ihr Kind in Deutschland geboren und haben Sie es im Inland adoptiert? Nach Abschluss des Adoptionsverfahrens vor dem Familiengericht erfolgt automatisch die Beurkundung im Geburtenregister.

Hinweis: Sie können neue Geburtsurkunden beziehungsweise neue beglaubigte Ausdrucke aus dem Geburtenregister beantragen.

Haben Sie Ihr Kind im Ausland adoptiert, müssen Sie die Beurkundung in Deutschland beantragen. Detaillierte Informationen erhalten Sie in der Leistungsbeschreibung "Adoption eines ausländischen Kindes- Beurkundung beantragen".

Zuständige Stelle

Rathaus

Persönlicher Kontakt

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Herr Matthias A. Henne
Bürgermeister

Bürgermeisteramt

Telefon 07373/205-10
Raum 10
Aufgaben

Bürgermeister, Bauplatzanfragen, Einsatzplanung Bauhof, Flächennutzungsplanung, Freibad, Grundstücksangelegenheiten, Jagd- und Grundstücksverpachtungen, Kindergarten, Öffentlichkeitsarbeit, Schulangelegenheiten, Versammlungs- und Vereinswesen

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Frau Waltraud Kraus-Traub

Bürgermeisteramt

Telefon 07373/205-0
Raum 11
Aufgaben

Vorzimmer Bürgermeister, Essen auf Rädern, Fundamt, Grundbuchangelegenheiten, Mitteilungsblatt, Postein- und -ausgang, Telefonzentrale

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Frau Susanne Baumgartner

Hauptamt

Telefon 07373/205-12
Raum 12
Aufgaben

Hauptamtsleiterin, Asylbewerber, Bauamt, Bebauungspläne, Bestattungswesen, Friedhofsangelegenheiten, Geschäftsstelle Gutachterausschuss,  Gewerbe- und Gaststättenrecht, Ortspolizeibehörde/Polizeiverordnung, Rentalhalle, Verkehrsangelegenheiten, Wahlen, Wohnbauförderung

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Frau Edith Bendel

Hauptamt

Telefon 07373/205-11
Raum 19
Aufgaben

Einwohnermeldeamt, Ausländerangelegenheiten, Beglaubigung von Zeugnissen/Kopien, Erziehungsgeld, Führerscheinanträge, Führungszeugnisse, Jagd- und Fischereischeinde, Pässe, Personalausweise, Rundfunkgebührenbefreiung, Wohngeld

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Frau Silvia Leipert

Hauptamt

Telefon 07373/205-20
Öffnungszeiten

Montag - Freitag vormittags

Raum 19
Aufgaben

Rentenangelegenheiten, Schwerbehindertenausweise, Friedhofangelegenheiten, Fremdenverkehr, Vorverkauf Freibadeintrittskarten

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Frau Evelyn Schmid

Hauptamt

Telefon 07373/205-20
Raum 19
Aufgaben

Fremdenverkehr

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Herr Thomas Rechtsteiner

Finanzen, Personal- und Standesamt

Telefon 07373/205-15
Raum 15
Aufgaben

Leiter der Finanzverwaltung mit Feuerwehrwesen, Gewerbesteuer, Personalamt, Homepage, öffentliche Einrichtungen, Ver- und Entsorgung, EDV

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Frau Petra Sauter

Gemeindekasse

Telefon 07373/205-16
Raum 16
Aufgaben

Gemeindekasse und Buchhaltung, Erddeponiegebühren

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Frau Annette Herter

Finanzen, Personal- und Standesamt

Telefon 07373/205-14
Raum 14
Aufgaben

Standesamt, Abwassergebühren/Wasserzins, Erddeponiegebühren, Grund- und Hundesteuer, Lohnabrechnung, Pachten

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Herr Robert Stehle

Technischer Leiter der kommunalen Einrichtungen

Telefon 07373/205-17
Mobiltelefon 0162 - 6510 684
Gebäude Rathaus
Raum 17
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Herr Olaf Zistel

Gemeindebauhof

Telefon 0173 / 30 30 410
Gebäude Hofstr. 4
Aufgaben

Bauhof

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Herr Willi Schmid

Gemeindebauhof

Telefon 0173 / 3030415
Gebäude Hofstr. 4
Aufgaben

Bauhof

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Herr Patrick Diem

Kläranlage

Telefon 07373/1734
Fax 07373/9154038
Aufgaben

Klärwärter

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Herr Robin Britsch

Klärwärter

Telefon 07373/1734
Fax 07373/9154038
Aufgaben

Kläranlage

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Herr Paul Müller

Erddeponie

Telefon Telefon: 07373/327 Handy: 0174/2665815
Gebäude Erddeponie - Hinter der Lehr
Aufgaben

Deponieverwalter

Frau Sabine Heißel

Münsterschule

Telefon 07373/591
Gebäude Münsterschule, Panoramastr. 4
Aufgaben

Rektorin

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Sabine Gösele

Münsterschule

Telefon 07373/591
Gebäude Panoramastr. 4
Aufgaben

Schulsekretärin

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Herr Wilfried Lobert

Münsterschule

Gebäude Schulstr. 10
Aufgaben

Schulhausmeister

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Herr Andreas Fink

Höhenfreibad Zwiefalten

Telefon 07373-91124
Mobiltelefon 0170/8672310
Öffnungszeiten

Während der Badesaison (Mai - Anfang September)

Gebäude Höhenfreibad
Aufgaben

Betriebsleiter im Höhenfreibad

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Herr Klaus Fischer

Höhenfreibad Zwiefalten

Telefon 07373/91125
Aufgaben

Freibadkasse

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Frau Erika Bayer

Höhenfreibad Zwiefalten

Telefon 07373/91126
Aufgaben

Kiosk

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Ihr Kind wurde in Deutschland geboren und Sie haben es im Inland adoptiert.

Verfahrensablauf

Das Familiengericht, das die Adoption ausgesprochen hat, sendet seinen Beschluss an das Standesamt des Geburtsortes Ihres Adoptivkindes.

Der Standesbeamte oder die Standesbeamtin ergänzt das Geburtenregister und leitet die Informationen an folgende Standesämter weiter:

  • das Standesamt, das die Geburtseinträge für die leiblichen Eltern des Kindes führt
  • das Standesamt, das die Geburtseinträge für die Adoptiveltern führt
  • das Standesamt, das den Eheeintrag für das Kind führt, wenn sich der Name des Kindes geändert hat

Das Geburtenregister enthält sowohl über die leiblichen als auch die Adoptiveltern Daten. So kann es beispielsweise nicht zu einer Heirat mit Geschwistern kommen. Eine Geburtsurkunde weist dagegen nur die aktuellen Verhältnisse nach.

Erforderliche Unterlagen

keine

Kosten

keine

Bearbeitungsdauer

In den meisten Fällen benötigt das Standesamt für die Beurkundung 1 bis 2 Tage nach Eingang des Adoptionsbeschlusses.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium und das Justizministerium haben dessen ausführliche Fassung am 07.08.2017 freigegeben.