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Auskunft aus der Kaufpreissammlung beantragen

Die Kaufpreissammlung der Gutachterausschüsse für Grundstückswerte ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Sie können als Privatperson unter bestimmten Voraussetzungen Auskunft aus der Kaufpreissammlung erhalten.

Grundlagen für die Führung der Kaufpreissammlung sind die Ergebnisse der Auswertung von Grundstückskauf- und Grundstückstauschverträgen sowie von anderen Vorgängen der Eigentumsübertragung. Die Kaufpreissammlung stellt die Grundlage für die Tätigkeit der Gutachterausschüsse und der Bewertungssachverständigen dar. Die Gutachterausschüsse erhalten die Urkunden über die Verträge der Eigentumsübertragungen von den beurkundenden Stellen. Dies sind vor allem die Notarinnen oder Notare. In der Regel erfolgt die Auskunft in Form von anonymisierten Vergleichsobjekten, die für eine konkrete Bewertungsfrage geeignet sind. Die Kaufpreissammlung enthält Informationen über:  

  • Verträge vom Kauf und Tausch von Grundstücken, Grundstücksteilen und Rechten an Grundstücken
  • wertbeeinflussende Merkmale  
  • abgeleitete Daten für die Wertermittlung

Zuständige Stelle

der Gutachterausschuss der Stadt/Gemeinde oder der Verwaltungsgemeinschaft, in deren Zuständigkeitsbereich das Grundstück liegt

Hinweis: Die Gutachterausschüsse sind in Baden-Württemberg bei den Gemeinden gebildet. Die Gemeinden können die Aufgabe auf eine Verwaltungsgemeinschaft übertragen.

Rathaus [Gemeinde Zwiefalten]

Persönlicher Kontakt

Matthias A. Henne

Bürgermeisteramt

Telefon07373/205-10
Raum 10
Aufgaben

Bürgermeister, Bauplatzanfragen, Einsatzplanung Bauhof, Flächennutzungsplanung, Freibad, Grundstücksangelegenheiten, Jagd- und Grundstücksverpachtungen, Kindergarten, Öffentlichkeitsarbeit, Schulangelegenheiten, Versammlungs- und Vereinswesen

Waltraud Kraus-Traub

Bürgermeisteramt

Telefon07373/205-0
Raum 11
Aufgaben

Vorzimmer Bürgermeister, Essen auf Rädern, Fundamt, Grundbuchangelegenheiten, Mitteilungsblatt, Postein- und -ausgang, Telefonzentrale

Susanne Baumgartner

Hauptamt

Telefon07373/205-12
Raum 12
Aufgaben

Hauptamtsleiterin, Asylbewerber, Bauamt, Bebauungspläne, Bestattungswesen, Friedhofsangelegenheiten, Geschäftsstelle Gutachterausschuss,  Gewerbe- und Gaststättenrecht, Ortspolizeibehörde/Polizeiverordnung, Rentalhalle, Verkehrsangelegenheiten, Wahlen, Wohnbauförderung

Edith Bendel

Hauptamt

Telefon07373/205-11
Raum 19
Aufgaben

Einwohnermeldeamt, Ausländerangelegenheiten, Beglaubigung von Zeugnissen/Kopien, Erziehungsgeld, Führerscheinanträge, Führungszeugnisse, Jagd- und Fischereischeinde, Pässe, Personalausweise, Rundfunkgebührenbefreiung, Wohngeld

Silvia Leipert

Hauptamt

Telefon07373/205-20
Raum 19
Aufgaben

Rentenangelegenheiten, Schwerbehindertenausweise, Friedhofangelegenheiten, Fremdenverkehr, Vorverkauf Freibadeintrittskarten

Evelyn Schmid

Hauptamt

Telefon07373/205-20
Raum 19
Aufgaben

Fremdenverkehr

Herr Thomas Rechtsteiner

Finanzen, Personal- und Standesamt

Telefon07373/205-15
Raum 15
Aufgaben

Leiter der Finanzverwaltung mit Feuerwehrwesen, Gewerbesteuer, Personalamt, Homepage, öffentliche Einrichtungen, Ver- und Entsorgung, EDV

Petra Sauter

Gemeindekasse

Telefon07373/205-16
Raum 16
Aufgaben

Gemeindekasse und Buchhaltung, Erddeponiegebühren

Annette Herter

Finanzen, Personal- und Standesamt

Telefon07373/205-14
Raum 14
Aufgaben

Standesamt, Abwassergebühren/Wasserzins, Erddeponiegebühren, Grund- und Hundesteuer, Lohnabrechnung, Pachten

Herr Robert Stehle

Technischer Leiter der kommunalen Einrichtungen

Telefon07373/205-17
Mobiltelefon0162 - 6510 684
Gebäude Rathaus
Raum 17
Olaf Zistel

Gemeindebauhof

Telefon0173 / 30 30 410
Gebäude Hofstr. 4
Willi Schmid

Gemeindebauhof

Telefon0173 / 3030415
Gebäude Hofstr. 4
Herr Gerald Radzimski

Gemeindebauhof

Gebäude Hofstr. 4
Patrick Diem

Kläranlage

Telefon07373/1734
Fax07373/9154038
Gebäude Talstraße 50
Aufgaben

Betriebsleiter

Herr Robin Britsch

Kläranlage

Telefon07373/1734
Fax07373/9154038
Gebäude Talstraße 50
Aufgaben

Klärwärter

Paul Müller

Erddeponie

TelefonTelefon: 07373/327 Handy: 0174/2665815
Gebäude Erddeponie - Hinter der Lehr
Aufgaben

Deponieverwalter

Frau Monika Meng-Schwaibold

Münsterschule

Gebäude Panoramastraße 4
Aufgaben

Konrektorin

Frau Sabine Gösele

Münsterschule

Telefon07373/591
Gebäude Panoramastraße 4
Aufgaben

Schulsekretärin

Herr Jonas Haiß

Münsterschule und Rentalhalle

Gebäude Panoramastraße 4
Aufgaben

Hausmeister

Andreas Fink

Höhenfreibad Zwiefalten

Telefon07373-91124
Mobiltelefon0170/8672310
Gebäude Höhenfreibad
Aufgaben

Betriebsleiter im Höhenfreibad

Klaus Fischer

Höhenfreibad Zwiefalten

Telefon07373/91125
Aufgaben

Freibadkasse

Erika Bayer

Höhenfreibad Zwiefalten

Telefon07373/91126
Aufgaben

Kiosk

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Voraussetzungen für die Auskunft aus der Kaufpreissammlung sind:  

  • Sie als Antragstellerin oder Antragsteller können ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen.
  • Die schutzwürdigen Interessen von betroffenen Personen bleiben gewahrt.
  • Sie verwenden die Daten sachgerecht nur für den angegebenen Zweck.
  • Sie geben die Daten nicht an Dritte weiter.

Von einem berechtigten Interesse wird ausgegangen, wenn Behörden oder öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige mit einer Wertermittlung im Rahmen ihrer Aufgabenerledigung befasst sind.

Verfahrensablauf

Sie beantragen die Auskunft schriftlich bei der zuständigen Stelle.

Der Gutachterausschuss erteilt Ihnen die Auskunft ohne Angabe von Namen und Anschrift der Eigentümer oder sonstiger berechtigter Personen in Form einer allgemeinen Preisauskunft.

Erforderliche Unterlagen

Einige Gutachterausschüsse bieten für den Antrag ein Formular an.

Kosten

Es fallen Kosten nach dem Kommunalabgabengesetz in Verbindung mit der jeweiligen Verwaltungsgebührensatzung der Stadt/Gemeinde an.

Bearbeitungsdauer

Die Bearbeitungsdauer beträgt in der Regel 3-5 Werktage.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat dessen ausführliche Fassung am 04.05.2016 freigegeben.